top of page

Die 20 schönsten Foto Locations in Augsburg

Aktualisiert: 24. März 2022



Augsburg. Eine wirklich schöne Stadt, die bei jedem weiteren Besuch noch schöner aussieht.

Als ich mit meinem Instagram Account gestartet habe, war mir noch gar nicht richtig bewusst wie viele schöne Ecken die Stadt zu bieten hat. Da ich nun mittlerweile seit mehreren Jahren meinen Instagram Account betreibe, kenne ich schon wirklich viele sehenswerte Plätze, die ich gerne in diesem Blogbeitrag mit euch teilen würde.


Meinen Blogbeitrag zu den schönsten Spots in Augsburg habe ich übrigens bereits 2019 verfasst. Damals waren in dem Beitrag die 10 schönsten Spots zu finden. Da ich aber über die Jahre noch viele weitere tolle Fotolocations entdeckt habe, dachte ich mir nutze ich die Chance und erweitere diesen Beitrag zu den 20 schönsten Fotospots. Viel Spaß!


1. Botanischer Garten Augsburg


Gerade im Frühling/Sommer ist der Botanischer Garten in Augsburg absolut einen Besuch wert. Im Frühling 2018 haben eine Freundin und ich ewig lange einen Kirschblütenbaum gesucht und siehe da: Der Botanische Garten hat auf jeden Fall sehr viel zu bieten - nicht nur einen super schönen Kirschblütenbaum.

Hier findet ihr ein paar Infos zum Botanischen Garten (Öffnungszeiten, Adresse, Eintrittspreise):


2. Kahnfahrt Augsburg


Wie schön ist diese Location bitte? Kahn fahren macht nicht nur super viel Spaß, sondern es können auch noch atemberaubende Fotos entstehen. Klar fahre ich nicht jeden Tag mit Blumen durch die Gegend. Die habe ich natürlich extra fürs Foto mitgenommen. Perfekt ist, dass ihr nach der Kahnfahrt im dazugehörigen Restaurant noch lecker essen könnt. Ruft am besten vor eurem Besuch einmal an, ob ihr Kahn fahren könnt. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass dort geschlossene Gesellschaft ist.


3. Schaetzlerpalais


Ihr kennt die berühmte Maximilianstraße in Augsburg? Dann müsst ihr eigentlich auch das Schaetzlerpalais kennen. Genannt wird das Schaetzlerpalais auch die Perle des Rokoko, denn das hübsche Gebäude ist Ende des Barocks entstanden. Ein Muss für jeden Augsburg-Besucher. Besonders beliebt ist das Gebäude auch für Fotografen. Schon öfters habe ich dort Hochzeitspärchen gesehen, die abgelichtet wurden. Geht auf jeden Fall auch einmal den Gang bis zum Ende entlang. Ihr denkt gar nicht, dass sich dort noch ein kleiner, hübscher Innenhof befindet. Im Sommer ist dieser ein geschätzter Erholungsort.


Besucht auf jeden Fall auch mal das Schaetzlermuseum. Es ist nicht sehr groß aber ein Traum von Innen. Das Foto unten rechts ist hierbei entstanden.


4. Basilika St. Ulrich und Afra


Wie schön ist bitte die Basilika St. Ulrich und Afra? Bei meinen Augsburg Besuchen bleibe ich dort fast jedes Mal stehen und mache Fotos, da ich das Motiv wirklich klasse finde. Wie gefällt's euch? Wusstet ihr eigentlich, dass die Kirche zugleich eine Wallfahrtskirche für die Augsburger Bistumsheiligen Ulrich, Afra und Simpert ist? Das habe ich auch erst in meinem Wahlpflichtfach 'Kunstgeschichte' im Studium erfahren. Super spannend!


5. Herkulesbrunnen


I love it. Eines meiner Lieblingsfotos ist das Rechte, welches am Herkulesbrunnen mitten auf der Maximilianstraße entstanden ist. Dort finden auch gelegentlich Hochzeitsshootings statt. Ihr könntet euch beim Fotografieren etwas beobachtet fühlen, da der Brunnen mitten auf der Straße ist und links und rechts Autos und Busse vorbeifahren. Der Herkulesbrunnen steht dort übrigens seit 1600 und ist ein besonderes Bronzebauwerk, welches damals für das Reichtum Augsburgers stand.


6. Rathausplatz


Diese Perspektive vom Rathausplatz werden einige bestimmt nicht kennen. Die frontale Perspektive ist natürlich auch super schön, jedoch meist sehr überlaufen. Wenn ihr also lieber ungestört Fotos knipsen wollt, empfehle ich euch auch mal die Hinterseite vom Rathaus anzuschauen. Wie findet ihr das Motiv? Macht sich gut, oder?


7. Maximilianstraße


In der Maximilianstraße gibt es viele Bars, Cafés und Clubs aber auch tolle Fotolocations. Nicht umsonst ist sie eine der kunsthistorisch bedeutsamsten Straßen in Süddeutschland. Ich liebe es dort einfach entlang zu schlendern. Die beiden Bilder sind in dieser Straße entstanden. Das linke Foto mit der Laterne ist kurz vor der Ulrichskirche entstanden. Das rechte Foto haben wir gegenüber vom Arkadas Dönerladen geshootet.


8. Fuggerei


Um zu diesem Spot zu gelangen müsst ihr einmal bei der Fuggerei in Augsburg vorbeischauen. Ihr kennt sie noch nicht? Dann nichts wie hin. Die Fuggerei ist die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt, welche von Jakob Fugger erbaut wurde. Die Fugger waren vor vielen Jahren eine der führenden Kaufmannsfamilien der Reichsstadt. Um in die Fuggerei zu gelangen müsst ihr Eintritt zahlen. Im Innenhof gibt es auf jeden Fall auch ein paar schöne Fotomotive, die besonders im Herbst toll aussehen. Die Türe findet ihr, wenn ihr um die Fuggerei herumlauft. Hierfür müsst ihr keinen Eintritt zahlen.


9. Kapuzinergasse


Diese Gasse ist tatsächlich etwas versteckt und Viele kennen sie noch nicht, obwohl dort eines der wenig erhaltenen Rokoko-Gebäude aus dem 17.Jahrhunderts steht, das Kathanhaus. Schönes Gässchen, oder?


9. Hotel Maximilan's


Neben dem Hotel Maximilian's befindet sich die Katharinengasse. Sie ist bei Augsburger Bloggern sehr beliebt, da die Gasse einen tollen, schlichten Look hermacht.

Perfekt für Outfit Fotos.



10. Coffee Fellows


Das Coffee Fellows in der Karlstraße 7 bietet nicht nur leckeren Kaffee und Snacks an, sondern eignet sich auch super für ein kleines Shooting.

Die dunkle Einrichtung sieht edel auf Fotos aus. Fragt am besten vorher das Personal ob es okay ist wenn ihr ein paar Fotos macht.



11. Augsburger Altstadt


Ich kann euch empfehlen einfach mal durch die vielen kleinen Gassen in Augsburg zu schlendern. Ihr findet an vielen Stellen wirklich süße Plätze, die es wert sind fotografiert zu werden. Auf gehts! Macht die Gegend unsicher.



12. Lech Augsburg


Der Lech in Augsburg bietet viele schöne Stellen. Nicht nur im Sommer lohnt es sich hierherzukommen, sondern auch im Winter oder Herbst ist es eine tolle Fotolocation. Übrigens gehe ich im Sommer auch gerne am Lech baden, da dort super wenig los ist, man seine Ruhe hat und einfach mal entspannen kann.

Die genaue Location ist hier: 48.348737, 10.938348



13. Graffiti Wall


Vielleicht ist euch die Graffiti Wand schon mal beim Vorbeifahren in Richtung City Galerie aufgefallen. Die Graffitis wechseln gelegentlich. Wie findet ihr das Motiv auf meinem Foto? Sieht cool aus, oder?

Den genauen Standort findet ihr hier: 48.364420, 10.903889


14. Diakonissenkrankenhaus


Man glaubt es kaum, aber das Backsteingebäude gibt es schon seit 1890. Mich fasziniert es jedes mal und ich komme hier immer wieder gerne her. Schaut es euch am besten selber an. Auch wenn es etwas merkwürdig ist, vor einem Krankenhaus zu shooten und man bestimmt von vielen Patienten aus dem Fenster beobachtet wird, lohnt es sich hier auf jeden Fall einmal vorbeizuschauen. Zudem könnt ihr gleich einen Abstecher im Café zeit.los machen. Das ist direkt im gegenüberliegenden Haus.


15. Schlachthof


Wenn wir doch schon bei den Backstein Gebäuden sind geht es gleich weiter mit dem Schlachthof. Zugegeben, der Name lädt nicht gerade zu einem Besuch ein. Aber keine Sorge, seit 2004 ist der Schlachtbetrieb in diesen Gebäuden eingestellt. Gottseidank! Die Häuser sind etwas außerhalb von der Innenstadt, zu Fuß ca. 25 Minuten. Wer hätte es gedacht, aber auch hier gibt es zahlreiche Restaurants mit leckeren Angeboten. Wenn ihr nach einem Shooting also mal etwas Hunger verspürt könnt ihr direkt etwas schlemmen gehen.

Ein kleines Stückchen weiter geht es auch schon zur Proviantbach Brücke.

Gerade wenn der Bach voll ist und die Bäume blühen lohnt es sich auch hier ein paar Fotos zu schießen.


16. Prinzregenten Brunnen


Augsburg hat sehr viele historische Brunnen. Dieser hier, Nähe Bahnhof, hat es mir echt angetan, da hier auch meist recht wenig los ist. Für's Foto machen natürlich perfekt! Mir gefällt die Kulisse einfach richtig gut. Das coole ist außerdem, dass das Diakonissenhaus nur ca. 3 Gehminuten entfernt ist. Ihr könnt euer Shooting mit dieser Location also gleich verbinden.


17. Hofgarten


Kennt ihr die tolle Gartenanlage im Domviertel von Augsburg schon? Besonders im Frühling und Sommer ist es hier einfach faszinierend. Dort wachsen verschiedenste Arten von Bäumen und Blumen. Hier werdet ihr definitiv das perfekte Fotomotiv finden. Aber nicht nur zum Fotos machen ist es dort toll. Am Ende des Hofgartens befindet sich ein Seerosenteich mit einigen Sitzmöglichkeiten und sogar einer kleinen mobilen Bücherei. Wenn ihr also mit euren Freunden einfach mal die Seele baumeln lassen wollt seid ihr hier richtig! Außerdem ist nicht nur der Hofgarten an sich schön, lauft doch einmal etwas um die Gebäude herum. Dort findet ihr zahlreiche andere tolle Spots wie diese Türe im Bild unten.


18. Starbucks Coffee


Lust auf einen kleinen Break? Das Starbucks in Augsburg hat 2018 eröffnet und dort habe ich natürlich auch gleich mal die Chance ergriffen um die Foto Lage abzuchecken. Wer hätte gedacht, dass es sooo eine tolle Dachterrasse gibt. Ihr könnt von oben aus nicht nur die Menschenmenge beobachten, sondern auch schöne Fotos mit einer tollen Kulisse machen. Im Sommer wie im Winter ist es dort echt schön.


19. Parkdeck City Galerie


Ganz genau. Ihr habt richtig gelesen. Auf dem Parkdeck der City Galerie könnt ihr tatsächlich auch Fotos machen. Am Sonntag dürfen dort die Autos nicht parken. Nutzt daher gerade an diesem Tag die Chance um dort vorbeizuschauen. Mir gefällt es hier richtig gut, denn ihr habt zudem gleich einen tollen Blick auf die Stadt . Übrigens kommen gerne am Abend einige Fotografen hierher, denn im Sonnenuntergangslicht sehen die Fotos noch schöner aus!


20. Staats- und Stadtbibliothek


Ich liebe Augsburgs Altbauten so sehr, vor allem aber liebe ich die vielen alten Türen, die die Stadt zu bieten hat. Es gibt davon wirklich zahlreiche, unter anderem diese hier. Wenn ihr an diesem Standort fotografieren wollt sind bestimmt viele Blicke auf euch gerichtet, denn es liegt direkt an einer Hauptstraße. Much fun!


Ich könnte die Liste jetzt natürlich ein wenig weiter schreiben, denn es gibt einfach richtig viele schöne Plätze in Augsburg. Augsburg ist eine sehr alte, historische Stadt und hat wirklich viele schöne Gebäude zu bieten. Sollte ich den ein oder anderen Spot, den ihr vielleicht kennt, aber ich noch nicht, dann teilt ihn mir unbedingt mit! An alle die mir immer auf meine Augsburg Stories in Instagram geantwortet haben, dass Augsburg doch so schön ist. Oh ja, ihr habt so Recht. Kommt mich in Augsburg doch einfach mal besuchen! ;)

11.222 Ansichten0 Kommentare
bottom of page